MENÜ

Quotenvorrecht bei der Unfallabwicklung verkehrsrechtlicher Mandate

Zurück zur Übersicht

Seminarbeschreibung

Das Seminar will in kompakter, aber unterhaltsamer Weise das etwas sperrige Thema des Quotenvorrechts darstellen.

Dabei werden die Rechtsgrundlagen erläutert, die beteiligten natürlichen und juristischen Personen in ihrem Zusammenspiel und die Rechtsfolgen nicht nur für den Geschädigten, sondern auch für den Schädiger und den Vollkaskoversicherer dargestellt. Es werden die nach aktueller Rechtsprechung quotenfesten und zu quotierenden Schadenspositionen im Wege einiger Beispielrechnungen vorgestellt und abschließend gefährliche prozessuale Situationen erläutert und die richtige Reaktion darauf vorgestellt.

Im Wege des "ad on" wird kurz auch noch auf das sozialrechtliche, arbeitsrechtliche Quotenvorrecht, wie auch auf das Quotenvorrecht in der Rechtsschutzversicherung eingegangen.

Dauer:

2,5 Std.

FAO:

-

Fachbereich:

Fachanwälte - §15 FAO
Verkehrsrecht