MENÜ

Sachbearbeiter Strafrecht - Herbst

Zurück zur Übersicht

Qualifizierungslehrgang - 3 Tage - Mit Zertifikat

Vortragszeiten:

16.10.2024 - 10:00 bis 15:30 Uhr
17.10.2024 - 10:00 bis 15:30 Uhr
18.10.2024 - 10:00 bis 15:30 Uhr

Teilnehmer:
Das Seminar richtet sich an Rechtsanwaltsfachangestellte, Rechtsfachwirte und Bürovorsteher, die einem Strafverteidiger optimal zuarbeiten und die dafür erforderlichen Fähigkeiten erwerben/ auffrischen/ vertiefen möchten!

Seminarbeschreibung
Seminarbeschreibung
Die Mitarbeiter, die mit der Bearbeitung strafrechtlicher Mandate betraut sind, unterliegen besonderen Anforderungen. Sie können und müssen zahlreiche Aufgaben in einem Strafverteidigerbüro selbständig bearbeiten. Im Gegensatz hierzu wird der Bereich des Strafrechts in der derzeitigen Ausbildung zur/m Rechtsanwaltsfachangestellten kaum mehr berücksichtigt. Es werden wenig materielle oder prozessuale Kenntnisse rund um das Strafrecht in der Ausbildung vermittelt. Auch das Rechtsfachwirtstudium bereitet kaum mehr auf die Tätigkeit in einem Strafverteidigerbüro vor. Zur Schließung dieser Lücke soll das vorliegende Seminar dienen. Für qualifizierte Kanzleimitarbeiter, die regelmäßig im Bereich des Strafrechts tätig oder sogar auf diesen spezialisiert sind, wird es eine Vertiefung bzw. Auffrischung der bereits erworbenen bzw. bestehenden Kenntnisse erbringen.

Themenauswahl

In dem dreitägigen Lehrgang werden insbesondere die nachfolgenden Thematiken behandelt:

  • Der Ablauf des Strafverfahrens - Materielle und prozessuale Grundlagen
  • Fristen im Strafrecht
  • Rechtsbehelfe im Strafrecht inklusive Strafvollstreckung und Strafvollzug
  • Effektives Arbeiten rund um den Mandanten (Extra: Arbeiten am Telefon)
  • Besondere Anforderungen bei inhaftierten Mandanten
  • Hilfe für den Mandanten auch im Rahmen der Strafvollstreckung
  • Pflichtverteidigung – Beiordnungsmöglichkeiten und Abrechnung
  • Wahlverteidigerabrechnung nach RVG
  • Praktisches Abrechnungstraining
  • Abrechnung bei Vergütungsvereinbarung
  • Rechtschutzversicherungen im Strafrecht

Neben den wichtigsten Grundlagen des materiellen und prozessualen Strafrechts werden insbesondere die täglichen Büroabläufe besprochen, die sich im Strafverteidigerbüro-Alltag ergebenden Probleme diskutiert und Lösungen, sowie Optimierungsvorschläge aufgezeigt. Eine effektive Mandatsbearbeitung ist das oberste Ziel. Jene soll im Seminar erlernt und anhand zahlreicher Beispielsfälle illustriert werden.

Themenschwerpunkte sind in erster Linie der strafrechtliche Verfahrensablauf und die Rechtsmittelinstanzen, wie auch Rechtsbehelfe, die Pflichtverteidigerbeiordnung, die Vertretung von inhaftierten Mandanten, die Abrechnungen im Strafrecht sowie der Umgang mit wichtigen Anrufen, eiligen Schriftstücken und Fristen.


Checklisten und Musterschriftsätze begleitet von vielen praktischen Tipps und Tricks zur effektiven Mandatsbearbeitung werden Ihnen an die Hand gegeben und erleichtern die tägliche Arbeit. Letztendlich führt dies dann zu einer deutlichen Entlastung des Strafverteidigers und einer entspannteren Arbeitsatmosphäre.

Dauer:

15,0 Std.

FAO:

-

Fachbereich:

Sachbearbeiterlehrgänge